Montag, 29. Juni 2015

PREMIERE

Florian

Seit wir in dem Artikel in NEWS erwähnt wurden, sind die Clicks auf unsere Homepage um 50 % gestiegen. Wir verzeichnen derzeit ca. 750 Zugriffe pro Tag auf unserer Seite. Wir werden uns bemühen dem gestiegenen Interesse gerecht zu werden (und unsere Texte doppelt auf Rechtschreibfehler kontrollieren).

Wir sind am Sonntag von Rio Azucar Richtung El Porvenir aufgebrochen. In El Porvenir wollen wir in Panama einklarieren. Da der Wind wieder einmal auf die Nase kommt, motoren wir nach Norden bis in den breiten Caobos Channel. Dann sind wir nördlich genug, drehen nach Westen ab und ab nun gibt es Segeln vom Feinsten. 10 Knoten aus 60 ° Steuerbord scheinbarer Wind und unsere ESPERANZA gleitet mit 4-5 Knoten durch die ruhige See - einfach perfekt.

Ich sitze bequem in meinem Klappsessel am Vordeck - ein neu entdeckter Lieblingsplatz von mir - als es einen ordentlichen Schepperer macht - Fisch an der Leine. Ich zische zur Angelspule und beginne die Leine aufzurollen - nicht einfach - offenbar ein riesen Trum am Haken. Es wird ein schönes Stück Arbeit, aber dann sehe ich unseren Fang - ein toller Tunfisch - Premiere! Noch nie haben wir einen Tunfisch gefangen. Vielleicht kann uns die werte Leserschaft ja mitteilen, was das für eine Art Tunfisch ist. Wir tippen auf Grossaugenthunfisch!


Mit dem Kescher ist es sinnlos ihn aus dem Wasser holen zu wollen, dafür ist er zu groß. Also her mit unserem Gerät fürs Grobe - unser Gaff. Durch die Kiemen bekomme ich ihn zu fassen und kann ihn an Bord hieven. Kapitaler Bursche - 6 kg schwer und ca 60 cm lang. Schuss hochprozentiger Alkohol hinter die Kiemen und zweimal Kiemenstich mit der Machete erlöst ihn von seinen Leiden. Kurzzeitig sieht es in unserer Plicht wie in einem billigen Horrorfilm aus - überall Blut. Doch dann ist der Kopf ab, der Fisch ausgenommen und Martina filetiert ihn; der Rest geht zurück ins Meer; die Haie werden sich freuen.



Schließlich sind wir in den Lemmon Cays angekommen (El Porvenir geht sich heute nicht mehr aus und in der Nacht segle ich hier sicherlich nicht). Die Einfahrt westlich der Insel Tiadup ist ca. 20 m schmal und 2,5 Meter tief - Nervenkitzel! Vorsichtig bezwingen wir die Engstelle und ankern im sicheren Becken zwischen den Riffen - vor uns zwei Schiffe, die die Einfahrt nicht geschafft haben - sie sitzen am Riff - ein schauerlicher Anblick!


... und am Abend gibt es weltklasse Sashimi und Tunfischsteaks kurz angebraten mit einem guten Glas Rotwein - manchmal passt einfach alles.


4 Kommentare:

  1. Hallo – ihr Zwei!
    Zu eurer heutigen „Veilchenhochzeit“ wünschen wir euch weiterhin viel Glück auf eurer gemeinsamen Reise durch die sieben Weltmeere.
    Veilchen mahnen zu Bescheidenheit und Verständnis. Bescheidenheit auf eurem „Kutter“ wird euch nicht schwerfallen, Verständnis füreinander ist auf so einer Reise eine Selbstverständlichkeit, ohne die ihr gar nicht aufgebrochen wäret.
    Nun habt ihr schon mehr als den halben Weg zur Silberhochzeit hinter euch. Unseres Erachtens ein größerer Erfolg, als einmal den Globus zu umsegeln. Wir sind uns sicher: Da kann bei beiden Unterfangen absolut nichts mehr schief gehen! Wer es so weit geschafft hat, schafft den Rest mit links!
    Genehmigt euch heute ein gutes Glas Wein auf eure Partnerschaft. Das habt ihr euch verdient!
    Liebe Grüße
    T.Anni & O.Ernst
    P.S.: Gratulation zum gelungenen News-Artikel. Flocki, du bist so was von heiß in der Minibadehose mit deinem marathonerprobten, braungebrannten Luxuskörper am weißen Strand unter Palmen (mit schwarzen Socken und Schnürschuhen!)! Also – wenn ich nicht deine Tante wäre – ich könnte für nichts garantieren …


    AntwortenLöschen
  2. Wo Ihr jetzt so viele Zugriffe auf Euren Blog habt, werdet Ihr da nur noch in Hochdeutsch schreiben? Oder bekomme ich noch ein paar weitere Mitstudenten für das Aufbaustudium in österreichischer Sprache? Werden wir da in verschiedene Kurse eingeteilt, je nach Können und Fortschritt?? Müssen wir da auch eine Seminararbeit schreiben??

    Ihr werdet ja nun einklariert haben in Panama - Eurem letzten Land vor dem endlos blauen Pazifik. Ich bin gespannt.

    Einen schönen Tag!
    Rudi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Florian

    scheint ein perfekter Tag gewesen zu sein. Ich lese seit wenigen Tagen eure Berichte mit Genuss. Viel Spass noch.

    AntwortenLöschen
  4. Jössas, Ihr 2 ! Hab ichs doch erraten ! ! ! War mit dem hungrigen Lesen (Thunfisch !!!) noch nicht unten am Ende Eures Berichtes angekommen und dachte mir - na das wäre jetzt aber ein Sashimi - Festmahl - und siehe da - so war es ja dann auch!
    Das habt Ihr 2 wackeren Seeleute Euch REDLICHST verdient !!
    Bitte das NEWS kaufe ich mir ja sonst nie (das lese ich nur an Bord, hihi!) aber heute hab ich´s getan - die Seite 54 aufgeschlagen und dem staunenden Ehegemahl präsentiert - na der hat vielleicht Riesen - Guckerln gemacht ! :-)
    Ach wäre ich gerne bei Eurem Sashimi - Festmahl dabeigewesen - für mich gibt's jetzt 2 Wochen Wachauer Schmankerln - Donaufisch - Sashimi ??? ;-), denn ab morgen empfiehlt sich Frau Constanze bis zum 14. Juli in den wohlverdienten Urlaub in die Wachau.
    Prost Euch schon einmal vorab und ich harre weiterer Berichte von Euch!
    CONNYNOCHINWIENGRUSS :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.