Donnerstag, 19. Februar 2015

SHRIMPY

Florian

In der Früh kommen die Mannen vom Riggingunternehmen FKG und kontrollieren unsere Wanten. Wir wollen austauschen, was zum Austauschen ist. Das ist natürlich schwierig, denn wir wissen nicht wie alt unser Rigg ist (aber 15 Jahre wird es zumindest sein) und wir wollen natürlich auch nichts tauschen, das noch tadellos in Ordnung ist. Schwierige Entscheidung, wann man so etwas austauschen soll.


Anschließend fahren wir mit dem Dingi in die französische Seite der Laguen.


Gleich hinter der Brücke in die Lagune auf der französischen Seite wohnt Shrimpy mit seiner Frau. Shrimpy heißt eigentlich Michael Glatz, stammt ursprünglich aus Wien und ist seit Ewigkeiten in aller Welt unterwegs. Er betreibt eine Wäscherei sowie einen Ersatzteilhandel mit gebrauchten Schiffsersatzteilen. Er ist fünf mal um die Welt gesegelt, seit 15 Jahren auf St.Martin und betreibt außerdem die allmorgentliche Funkrunde um 7:30 Uhr auf VHF Kanal 10. Wir plaudern sehr nett und erstehen zwei Ruckdämpfer und ich ein 5,4 m² Surfsegel - jetzt kann ich mein altes zerrissenes endlich bei einem Inselhäuptling entsorgen.


Am Nachmittag hole ich mir das Angebot vom Rigger ab; dieses fällt erwartungsgemäß ein wenig heftig aus - USD 2.700,00 für neue Wanten und Vorstage. Wir werden hier dennoch die beiden Vorstage für Fock und Genua austauschen. Was man hat, das hat man, und dort, wo wir hinsegeln, werden wir diese Arbeiten lange nicht mehr machen können. Also bergen wir unsere beiden Vorsegel vor Anker, legen uns an den Steg des Riggers, ich klettere auf den Masttop und demontieren gemeinsam mit Martina die beiden Vorstage von Genua und Fock. Wir sichern den Mast mit einer kräftigen Leine anstatt des Gehnuavorstags. Na hoffentlich geht das alles gut...


Zufällig und glücklicherweise treffen wir Christiane und Wolfgang von der SY LIBERTINA II (die wir schon aus Grenada kennen) und deren Freunde Horst und Eva - auch Langzeitsegler. Horst und Eva sind vor Jahren mit ihrem 30 Fuss Schiff in 55 Tagen von Florida direkt in den Kanal von England gesegelt - 55 TAGE offene See!! - unglaublich. Wir genehmigen uns ein gutes Bier für die erfolgreichen Arbeiten und hoffen, dass Morgen alles gut verläuft und wir zu Mittag wieder ein funktionierendes Segelschiff haben.

2 Kommentare:

  1. Hui wui - lese gerade ganz gebannt im frühmorgendlichen Tokyo kurz vor meinem Abrauschen nach Kyoto Eure letzten 3 Berichte - na Ihr führt ein aufregendes Segler - Leben !
    FRÜHLINGSSONNENTOKYOCONNYGRUSS :-)

    AntwortenLöschen
  2. GUTEN MORGEN 1 HA HA HA
    IHR KENNT JA GOTT UND DIE WELT UND WIE MAN SIEHT IST DAS GUT SO :
    EIN SCHÖNES WOCHENENDE
    MARLENE UND PETER

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.