Sonntag, 17. September 2017

NACHTRAG - KINO

Florian

Wir haben ja ganz vergessen von unserem Kinofreitag zu berichten. Am Freitag kommen die Kinder von der Schule nach Hause. Da die Transportwege auf Malekula mühsam sind, gehen fast alle Kinder in ein Internat bzw. sind fast alle Schulen Internate. Am Freitag geht Martina zunächst Muschelsammeln; sie ist schon ganz wurlert, weil sie schon so lange nichts mehr gefunden hat, aber hier wird sie wieder fündig und kann einige sehr schöne Exemplare ihrer Sammlung hinzufügen. Auch ich finde beim Tauchen eine wunderschöne Kaurischnecke. Martina will sie haben, aber ich will keine Schnecken töten, damit ihr Haus dann irgendwo in einer Vitrine endet, also fotografiere ich sie nur und dannn kommt sie zurück ins Wasser.
Am späten Nachmittag rücken wir also mir Laptopund BlueTooth-Lautsprecher aus und machen für unsere einheimischen Freunde einen Kinoabend. Es gibt "Ice Age 4". Alle sind aufgeregt. Es werden Palmblättermatten am Boden aufgelegt und dann gehts los.


Der Kinofilm ist auf Englisch, allerdings können die Menschen hier zu weng Englisch, um den Wortwitz zu verstehen und so werden sie bald schläfrig. Die kleinen Kinder schlafen ohnedies bald ein. Irgendwie erzeugt ein Kinofolm hier nicht jene Begeisterung, die wir gedacht hätten. Kino oder Fernsehen gibt es hier nicht, und das ist gut so. Die Menschen unterhalten sich, das ist ihre Freizeitbeschäftigung. Und Freizeit haben sie sehr viel, also wird auch sehr viel geplaudert, TalkTalk nennt man das. Als Gast muss man auch zunächst TalkTalk machen, bevor man die Erlaubnis bekommt, sich frei im Ort zu bewegen. So lernt man einander kennen und wird vom Fremden zum Gast, der den Ort besuchen darf.

1 Kommentar:

  1. ich bin erst jetzt dabei , eure sportliche Tätigkeit
    zu lesen und muss sagen -toll .was du alles bei FC ANNABETRG gelernt hast ,alle Achtung !so weitermachen , das nächste Länderspiel ist dir sicher .weiterhin viel erfolg auf allen Linien .
    Martina viel glück beim Muschel sammeln .
    lg marlene

    AntwortenLöschen