Freitag, 3. Februar 2017

DAS PARADIES IST ANDERSWO

01.02.2017
  
Florian

Die Windvorhersage mahnt zum Aufbruch, damit wir gut nach Apataki, dem nächsten Atoll im Nordwesten kommen. Gestern hat Valon uns Fischfilets zum Kauf angeboten, also tuckere ich mit dem Dingi hinein, um uns zu verabschieden und nach den Filets zu fragen. Da wir binnen einer Stunde aufbrechen müssen, kann Gaston die Fischfilets leider nicht rechtzeitig herrichten, also keine Filets.

Als ich uns verabschiede, meint Valon, sie bekäme noch 500 Francs pro Schiff pro Nacht für die Bojen – ich frage sie ungläubig, ob sie das ernst meint, den in den Tuamotus haben wir noch nie für eine Boje bezahlt insbesondere, wenn man beim Bojeneigner etwas gekauft hat. Sie bleibt dabei. Jetzt platzt mir der Kragen und ich halte ihr ihre Predigt vom Sonntag vor und das sie selbst nicht nach ihren Worten lebt, sondern immer und überall versucht Geld oder Geschenke zu bekommen. Jetzt halte ich ihr eine Predigt, die sie so schnell nicht vergessen wird. Schlussendlich bekommt sie von uns dann doch noch 2500 Francs an Bojengebühr – egal, wir sind eh weg. Polynesische Gastfreundschaft kann man hier nur kaufen. Das Paradies ist jedenfalls anderswo.


Wir segeln bei angenehmem Wind 22 sm nach Apataki, der Pass zeigt sich von seiner freundlichen Seite und wir trauen uns sogar in den kleinen Naturhafen, wobei ich in der engen Einfahrt doch ein wenig angespannt bin. 




Bei unserem Spaziergang durch den Ort Apataki zeigt sich dieser gepflegt und nett. Das einzige Geschäft ist ganz gut bestückt und beim Bäcker wird Dienstags und Freitags bei Bestellung am Vortag Brot gebacken. Morgen soll es ein Kirchenfest mit Gastdelegationen von den benachbarten Atollen geben – wir sind schon gespannt…


1 Kommentar:

  1. Naja - 2500 CFP (polynesische Francs) ergeben umgerechnet gerade mal nicht ganz 21 EUR. Dafür bekommst du bei uns - wenn du Glück hast - ein Krügerl und ein Wiener Schnitzerl, aber bei Gaston & Valon 5 Nächte einen sicheren Ankerplatz.
    Wirst dir wohl noch leisten können ... ;-)
    T. Anni

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.