Samstag, 11. Februar 2017

BUNTE PERLEN

10.02.2017

Martina

Wir verlassen unseren Ankerplatz vor der Carinage von Apataki. Der angenehme Südostwind bläst uns die wenigen Meilen Richtung Norden, wo wir in der Nähe einer aktiven Perlenfarm ankern wollen.



Kaum ist der Anker im Sandboden verschwunden machen wir uns auf einen ausgedehnten Strandspaziergang. Dagmar von der SY Cinderella begleitet uns. Nach wenigen Schritten im groben Korallenbruch schreit Florian auf. Er ist abgerutscht und hat sich ein altes schmutziges Holzstück durch seine  Huarachis gebohrt und es ist in seiner Ferse stecken geblieben. Den größten Teil des Holzes hat er gleich selbst heraus gezogen, doch ich erkenne trotz starker Blutung, dass da noch etwas größeres Schwarzes in der Wunde steckt. Ab ins Dingi und wieder zurück an Bord, Erste Hilfe Box auspacken und mit Hilfe einer starken Lupe alle Holzsplitter herausholen. Danach noch einmal gut desinfizieren und verbinden, wozu habe ich denn bei einem guten Arzt gearbeitet!


Florian ist die Lust auf einen Strandspaziergang vergangen und so mache ich mich alleine mit Dagmar Richtung Perlfarm auf. Je näher wir kommen desto mehr alte Austernschalen liegen am Strand herum. Das Perlmut schillert in vielen Farben und wir schließen daraus, dass es hier wunderschöne bunte Perlen geben muss. Auch der immer strenger werdende Duft deutet auf ein baldiges Erreichen der Perlenfarm hin. Wird auch schon Zeit, denn wir sind bereits 2 Stunden unterwegs.




Die Farm ist weit größer als von der Entfernung ersichtlich war. Hier sind 25 Menschen beschäftigt und es wird unter der strengen Beobachtung des chinesischen Chefs fleißigst gearbeitet. Ich frage eine der Damen, ob es hier auch Perlen zu kaufen gibt, und sie meint nein. Auf die Frage warum nicht, meinte sie nur, das soll ich den Chef fragen.




Wir packen unseren Scharm aus und nach einigem Geplänkel zeigt er uns seine Perlen.





Unsere Annahme bezüglich der Farbenvielfalt hat sich bestätigt. Hier finden wir eine wunderschöne, bunte Selektion von Südseeperlen. Wir kaufen 200 Perlen in allen Farben und Größen und ich freue mich auf das Arbeiten in meinem Perlenschmuckatelier auf unserer Esperanza.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.