Sonntag, 8. Januar 2017

FEIERN ZUM JAHRESWECHSEL

31.12.2016/01.01.2017

FEIERN ZUM JAHRESWECHSEL

Florian

Am Vormittag legen wir – die österreichische Armada – von der Boje vor Rotoava ab und  nehmen Kurs Süd. Da der Wind zu sehr auf die Nase kommt, müssen wir motorsegelnd aufkreuzen, aber um 12:00 Uhr fällt der Anker vor der Villa des ehemaligen Präsidenten von Französisch Polynesien Gaston Flosse. Es ist erstaunlich, wie man so ein herrliches Anwesen so verfallen lassen kann, aber offenbar hat Herr Flosse auch noch ein zweites Haus. Er wurde laut Internet 2013 wegen Betrugs verurteilt und musste zurücktreten; sein Schwiegersohn Edouard Fritsch wurde daraufhin Präsident – eine ehrenwerte Familie.

Um 14:00 Uhr starten wir an Land. Am tollen Steg grillen und speisen wir ein formidables Silvesterdiner unter Perlmuttlustern. Niemand kommt, um uns zu vertreiben – das Anwesen ist menschenleer.


Nach Einbruch der Dunkelheit und noch 6 Stunden vor Mitternacht bricht die Müdigkeit nach dem frugalen Mal über uns herein. Wir packen alles zusammen und verlegen die Gesellschaft auf die CINDERELLA, um dort bei einer Partie Mexican-Train-Domino den Jahreswechsel zu erwarten. Und dann ist es auf einmal 1 Minute nach Mitternacht – wir haben beim Spiel die Zeit übersehen. Egal! Der Sektkorken knallt und wir stoßen auf ein neues Jahr an. Es war ein würdiger Rahmen für unser Silvesterfest auf Fakarava.


Am Morgen ist es Martina zu wackelig (vielleicht ist es ja auch der Sekt von letzter Nacht) und ihr ist übel. Also gehen wir Anker auf und versuchen unser Glück bei einer kleinen Insel in der Mitte des Atolls, wo wir uns und einen ruhigen Ankerplatz im Wellenschatten erhoffen. Als wir nach einer guten Stunde Segeln dort ankommen erkennen wir aber, das der Platz vollkommen ungeeignet zum Ankern ist – überall Korallen und so viel Schwell wie beim Präsidenten. Also zurück! Drei Stunden Aufkreuzen und wir sind wieder da, wo wir begonnen haben.

Und da die Grillerei gestern so nett war, wiederholen wir die Aktion heute mit einem Neujahrsgrillen auf dem Steg des Herrn Ex-Präsidenten.


1 Kommentar:

  1. Marianne Grädel9. Januar 2017 um 08:07

    Schicke Sache! Alles Gute im Neuen Jahr, herzliche Grüsse aus dem Schnee!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.