Donnerstag, 24. November 2016

AVOKADO

21. und 22.11.2016

Martina

Heute war Tauchflaschen füllen angesagt. Kompressor auspacken bedeutet sehr viel Zeug aus der Backskiste ausräumen, damit man dann endlich zum Kompressor gelangt.
Florian zieht fest am Starterseil, und schon läuft er. Im Nu sind die beiden Tauchflaschen gefüllt und Florian macht noch rasch einen Kompressorölwechsel und Kompressorfilterwechsel, und dann fahren wir die nähere Umgebung auskundschaften.

Hier gibt es zwei Marinas die unmittelbar nebeneinander liegen und einen kleinen Steg haben, an dem wir unser Dingi anbinden können. Entlang der Uferstrasse gibt es Unmengen von Mangoverkaufsständen, freundliche Polynesier, die uns alle grüßen, als würden wir sie kennen, aber leider kein Geschäft in der näheren Umgebung. Für unser Baguette müssen wir schon 30 Minuten in eine Richtung gehen, aber besser als bei der Hitze Brot zu backen. Wir reservieren uns ein Moped für den nächsten Tag und marschieren wieder zu unserem Dingi zurück.

Soursop ist die große grüne leicht stachelige Frucht
In der Nacht beginnt es um 3 h so richtig zu schütten. Ich stehe auf und stecke den Wassersammelschlauch in eine leere Wasserflasche nach der anderen. Nach 20 Minuten haben wir
40 l Wasser gesammelt und ich gehe wieder schlafen.

Die Inselrundfahrt von Raiatea ist ein voller Erfolg. Wir haben ein gutes, vollgetanktes Moped bekommen, und sind gegen den Uhrzeigersinn von Uturoa los gefahren. Nach 1 Stunden zeigt unsere Tankuhr nur noch 1/3 voll, also wir brauchen eine Tankstelle. Der Tank war also doch nicht voll. Florian fragt in so einem kleinen Örtchen, wo die nächste Tankstelle ist und man sagt uns, dass es nur eine Tankstelle auf der Insel gibt, und die ist dort wo wir weggefahren sind, nämlich in Uturoa. Gar nicht gut, also was jetzt? Wir haben Glück, es gibt einen Mechaniker in dem Ort, und der verkauft uns etwas Sprit.



Die Fahrt führt uns weiter in den Süden und wir erreichen das bedeutendste Marea von französisch Polynesien, das Marae Taputapuatea. Von hier aus soll die gesamte Besiedlung von Polynesien ausgegangen sein. Dargestellt durch einen Octopus auf der Karte sieht man Havaii - der ursprüngliche Name von Raiatea.



Im SO fahren wir an etlichen Avocadobäumen vorbei, wir haben das Glück, dass 4 reife Avocados im hohen Gras am Boden liegen, die natürlich ganz schnell in meiner Tasche verschwinden.



Alles in Allem ein wunderschöner Ausflug auf einer wunderschönen Insel.



1 Kommentar:

  1. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich den Tisch mit den Mangos und Bananen sehe - wohl die kleinen, leicht säuerlich schmeckenden Bananen. Ich habe hier nur einen Apfel dabei!!

    Die Soursop habe ich auch schon ergoogelt - aber zuvor noch nie gehört davon. Ich kenne bisher nur Durian und Jackfruit.

    Eine schöne Restwoche!
    Rudi

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.