Samstag, 2. Juli 2016

HAIALARM

Martina

Wir verlegen uns zur nördlichen Passeinfahrt von Tahanea. Geplant ist für den 2.7. ein schöner Drifttauchgang bei einfließender Tide im Pass, danach Esperanza segelfertig zu machen und danach bei auslaufender Tide Tahanea zu verlassen.
Ich stehe wieder am Bugsprit und halte Ausschau, dass wir ja auf kein Korallenriff auflaufen. Wir fahren zwar unserer Spur nach, aber die extra Meilen die wir bei unserer mühsamen Ankunft durch Aufkreuzen zurücklegen mussten sparen wir uns natürlich. Mit Genuaunterstützung legen wir die Strecke in 2 ½ Stunden zurück, und Florian fängt sogar einen prächtigen Fisch.



Am Ankerplatz angekommen, beginne ich den Fisch zu filetieren. Das spricht sich auch unter Wasser schnell herum, und kaum sind die Reste im Wasser gesellen sich auch schon 5 Schwarzspitzenhaie um uns herum. Ich bitte Florian den Ankerkontrolltauchgang heute entfallen zu lassen. Ohne jeglichem Widerspruch stimmt er mir zu, lieber programmieren wir einen 25 m Ankeralarm auf unserem Plotter, das sollte reichen. An die Ankerkette haben wir bei 40m unseren großen Kugelender montiert, damit die Kette nicht zur Gänze am Meeresboden liegt und sich womöglich um eine der vielen Korallen wickelt.
Ein kurzer Landgang mit dem Dingi verschafft uns die Möglichkeit bei einer zur Zeit unbewohnten Hütte unseren Mist zu verbrennen. Ich entdecke eine aus Palmwedeln geflochtene Tasche und versuche diese - leider erfolglos - nachzumachen.




Zurück am Schiff zerlegt, reinigt und schmiert Florian unsere  großen Winschen. Diese haben in letzter Zeit schon seltsame quietschende Geräusche von sich gegeben.
Ich koche uns eine herrliche Fischsuppe und danach Fischfilet auf Serbische Art. Kaum ist der Fisch im Begriff verdaut zu werden schläft Florian auf der Bank ein. Es ist erst 19:30 und ich hoffe es lag nicht am Fisch, dass Florian schon so früh die Patschen gestreckt hat!
Unser Ankeralarm schlägt zwei Mal an, aber der Grund ist, dass der Wind etwas mehr nach Ost gedreht und unsere Esperanza sich natürlich gleich brav mitgedreht hat. Den Radius von 25 m hat sie dabei überschritten. So ein Alarm lässt uns natürlich gleich aus dem Bett springen, aber auf der anderen Seite ist man beruhigt, dass er so gut funktioniert.

Den Drifttauchgang am nächsten Morgen haben wir gestrichen. Zu kühl, zu viele Haie und die Überfahrt gleich im Anschluss nach Tahiti lassen bei mir keinen Wunsch nach Tauchen aufkommen.
Die Wind- und Wettervorhersage  für die nächsten Tage schaut ganz gut aus, und so passieren wir die Passausfahrt mit Genuaunterstützung und 3 Knoten Gegenströmung trotzdem ohne Probleme. Der Wind und die Welle sind wie angekündigt sanft, ich habe ein Seekrankheits-Pflaster hinters Ohr geklebt, denn man weiss ja nie. Wir genießen die leichte Brise und langsam kommen wir auch so nach Papeete. Schön wäre, wenn wir den 5.7.schaffen, dann könnten wir Florians Geburtstag in einem netten Restaurant feiern.

03.07.2016 Position 1900 UTC: 16°50´S 145°58´W Noch 200 Seemeilen bis nach Tahiti/Papeete

1 Kommentar:

  1. hallo Geburtstagskind !
    alles liebe und gute zum !!!!! ziger .
    bleib immer c o o 1
    liebe grüsse Marlene und Peter

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.