Samstag, 21. Mai 2016

STERNFRUCHTKOMPOTT

Kompott

Fast schon in Vergessenheit geraten sind die herrlichen Kompotte meiner Oma. Ali von der Muk Tuk, die mit ihrere Familie schon 21 Jahre auf einem Segelschiff lebt, hat mir von ihrem Sternfruchtkompott erzählt, und mir auch verraten wie sie es macht.
Bei unserer Inselrundfahrt haben ich ein Sackerl frische Sternfrüchte gepflückt, und sofort mit dem Einkochen begonnen, da Sternfrüchte nur sehr kurz haltbar sind.

So geht´s:

1l Wasser mit 1/2 kg Zucker und etwas Zimtpulver aufkochen, in der Zwischenzeit 20 Sternfrüchte waschen und der Länge nach einmal durchschneiden, dann in 1/2cm dicke Scheiben schneiden. Die geschnittenen Sternfrüchte ca 5 Minuten mitkochen. Nach Belieben mit etwas Zitrone und Rum verfeinern. Heiß in saubere mit Alkohol ausgeschwemmte Gläser füllen und mit dem Saft schön bedecken. Gläser fast bedeckt in heißes Wasser stellen und sicherheitshalber 10 Minuten im Wasserbad kochen. Anschließend herausnehmen und verkehrt abkühlen lassen.


Auf einsamen Atollen in den Tuamotus werden wir uns sicher über den Gaumenschmaus freuen.

1 Kommentar:

  1. Marianne Grädel22. Mai 2016 um 13:35

    Ich kriege schrecklich Hunger wenn ich mir all die guten Sachen vorstelle...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.