Samstag, 2. April 2016

PUERTO AYORA

Martina

Wie immer geht es einmal mehr darum zuerst die nähere Umgebung zu entdecken. Wie schon auf San Cristobal fährt man auch hier mit Sammeltaxibooten zum Steg. Während des Tages kostet eine Fahrt nur 0,80 Cent und in der Nacht ab 19 h bezahlt man dann 1US$. Der zweite Unterschied besteht darin, dass hier die Boote 24 Stunden zu Verfügung stehen. Vielleicht schaffen wir ja doch einmal etwas länger munter zu bleiben und dann schmeißen wir uns ins Nachtleben.
Hier gibt es bedeutend mehr Leben als auf San Cristobal, auch kein Wunder, denn hier leben knapp 20.000 Menschen, und es handelt sich auch um den Hauptausgangspunkt für alle Touristen. In dieser kleinen Stadt befinden sich sage und schreibe 56 Tourismusbüros, denn auch hier gibt es weder öffentliche Busse oder privat zu buchende Ausflüge. Alles hat über Agenten zu erfolge, außer man würde sich wieder ein Rad mieten. Santa Cruz ist nach der Isla Isabela die zweitgrößte Insel des Galapagos Archipels.


Mein Hauptaugenmerk liegt auf den örtlichen Einkaufsmöglichkeiten, gilt es doch hier noch einmal frischen Proviant für die große Überfahrt zu besorgen. Eine Wäscherei muss auch noch gefunden werden, und dann sind wir wie immer auf der Suche nach einer guten Internetverbindung.
Ich finde einige “Supermärkte“, die mir aber keinen Freudensprung entlocken können.



Angeblich gibt es jeden Samstag Vormittag einen guten Obst und Gemüsemarkt, also die Hoffnung stirbt zuletzt. Wäschereien gibt es genug, und der Bankomat hat auch wieder Geld ausgespuckt. Ist nicht unbedeutend, denn die Preise sind hier geschmalzen. Die Haupteinkaufstrasse ist ganz nett angelegt und beherbergt viele kleine Läden. Das Angebot beschränkt sich auf Textilien, Heimwerkergeschäfte, Internetanbieter, Grundnahrungsmittel und Restaurants. Könnte man ja meinen, dass das ausreichend ist, aber es sind halt eher 3.Welt Läden. Macht nichts, wir verhungern sowieso nicht, solange unsere Esperanza schwimmt, haben wir kein Problem.
Für den Fischmarkt waren wir zu spät, da saßen nur noch einige Pelikane und konnten es nicht glauben, dass für heute Schluss ist.


Im engen aber natürlichen Hafenbecken drängen sich unzählige Kleinfähren, die die Touristen von einer Insel zur anderen schippern. Mit ihren meist 3 x 200 PS Außenbordern manövrieren sie dann meist zu schnell durch das Ankerfeld.


Ist für uns Segler nicht so angenehm, aber es gibt hier kaum unangenehmen Schwell. Resümee: bedeutend besserer Ankerplatz als in der Wreck Bay auf San Cristobal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.