Mittwoch, 13. April 2016

CALDERA SIERRA NEGRA

Martina

Reisen bildet, das habe ich schon vor längerer Zeit festgestellt. Jetzt war es wieder einmal an der Zeit für eine extra Geografiestunde.
Caldera ist der Fachausdruck für Kraterkessel. Unser Führer meinte sogar, Caldera nennt man einen Kraterkessel, der einen Durchmesser von mehr als 2 km hat.

Wir buchten einen Ausflug über ein Agenturbüro inklusive Führer zum Nationalpark "Vulcano Sierra Negra" (selbständig darf man nicht in den Nationalpark) angeblich handelt es sich um den zweitgrößten Caldera der Erde!



Ein Bus holte uns um 6:30 Uhr vom Dingianleger ab, und dann fuhren wir ca. 30 km bis auf eine Höhe von 800 m Seehöhe. Schon nach kürzester Zeit begannen sich unsere Schuhsohlen von den Bergschuhen zu lösen. Wir hatten große Sorge, ob sie diesen weiten und teilweise steinigen Weg durchhalten würden.



Es lag ein 8 km Fussmarsch vor uns, zuerst hinauf zum Caldera Sierra Negra auf 1000 m. Ein atemberaubender Ausblick über den im Oktober 2005 zum letzten Mal ausgebrochenem Vulkan.


Unser nächstes Ziel war der "Vulcano Chico", wir überquerten erkaltete Lavaströme vom Ausbruch 1979, teilweise rot, gelb und natürlich schwarze Lavasteine. Von diesem Punkt aus blickten wir über eine beeindruckende Mondlandschaft, die sich angeblich über den gesamten Norden der Insel ausbreitet.









Nach einer kurzen Rast traten wir den Rückweg an, wieder 8 km zurück, hoffentlich halten meine Hüften, Knie und unsere Schuhe. Mein Ballen war schon fast durchgescheuert und Florians Sohle hing nur noch von der Ferse bis zur Mitte. Ein Jammer, selbst Bergschuhe halten die Hitze und Sonne in diesen Breiten nicht aus!



13:30 hinein in den Bus und zurück zum Schiff. Ein wunderschöner und anstrengender Tag geht glücklich zu Ende.

3 Kommentare:

  1. Eindrückliche Bilder, eure Schuhsohlen - und die Vulkanlandschaft. Danke.
    Philipp

    AntwortenLöschen
  2. Ich staune, daß Bergschuhe Hitze und Sonne nicht vertragen - Ihr habt die doch nicht draußen im UV Licht liegen lassen. Jetzt braucht es Ersatzteile - ein Grund mehr, um Eure Eltern noch mal in die Südsee einzuladen.

    Die Lanschaft sieht aus wie in Saudi Arabien - auch dort habe ich bei Yanbu große Lavafelder gesehen - gar nicht gewußt, daß Saudi auch vulkanisch ist.

    Gruß an die Echsen!
    Rudi

    AntwortenLöschen
  3. seid ihr sicher , dass der " Vulkan " an eurer schuh misere schuld ist ?
    Vielleicht habt ihr die alten schuhe mitgenommen und die guten stehen zu hause ?

    alles liebe
    marlene

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.