Dienstag, 16. Februar 2016

ARBEIT, ARBEIT, ARBEIT

Florian

Unsere Tage verfliegen zwischen Einkaufen und Arbeiten. Jeden Tage fährt der Marinabus in das ca. 20 km entfernte Einkaufszentrum. Martina oder ich kommen von solchen Einkaufstouren immer schwer bepackt wieder nach Hause. Und natürlich stellt sich dann die Frage, wo wir all die Sachen verstauen sollen. Heute geht Martina gemeinsam mit Helmut und Sylvia von der ONOTOA auf Beutezug.


Ich habe einstweilen unseren Uraltanker sowie die beiden Panamaleinen (ja sogar so etwas gibt es auf der ESPERANZA - je 46m lang) aus den Tiefen der Backskiste geholt. Den Anker habe ich zum Verkauf angeboten - gegen eine Palette Bier. Jetzt haben wir zumindest mehr Platz für den Proviant.


Martina hat das Dingicover fertig genäht.


Mein Navisitz/Kühlschrankabdeckung ist fertig.



Und auch die Spannung der Wanten und Stage habe ich überprüft und eingestellt. Unsere 8 mm Wanten und Stage sind nun mit 10-15% der maximalen Bruchlast gespannt. Das ist zwar weniger, als die Bedienungsanleitung empfiehlt, aber einerseits haben wir ja ein Holzrigg und anderseits kann ich ob der Wantenlänge nicht mehr spannen. Steifer ist das Rigg jetzt jedenfalls und das sollte sich beim Am-Wind-Kurs zu den Galapagos positiv bemerkbar machen.


Die Spannung steigt!

6 Kommentare:

  1. Hoffentlich steigt eure Spannung nicht bis an die Bruchlast. Weiterhin gute Vorbereitung. Wir sind mit euch gespannt. Das Dingicover sieht gut aus. Mein Kompliment, Martina.

    Grüsse aus der Schweiz,
    Philipp

    AntwortenLöschen
  2. Ural-Tanker habe ich gelesen, bis ich merkte, dass es sich um einen Uralt-Anker handelt :)
    Alles klar!

    AntwortenLöschen
  3. Uiiiiiiii - so fleißig Ihr 2!!!
    Ich grüße mittlerweile aus Maupiti umgeben von ein paar Zyklonen.
    Also momentan tropischer Dauerregen hier.

    AntwortenLöschen
  4. Nein liebe Anonymfrau :-) aber immer, wenn ich von meinem Smartphone aus sende, kommt alles doppelt.
    Hilfeeeeeeee !!!
    Und sorry Martinaflorian dafür !!!
    Vielleicht könnt Ihr ja das zweite idente Teil löschen. . .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh je, Conny, Smartphone - meine Frau hat sich jetzt auch so ein Ding gekauft. Habe ihr gleich gesagt, daß ich mich damit nicht auskenne - sie muß sich alles alleine erarbeiten. Und jetzt hat sie alles durch Unachtsamkeit auf "Werkseinstellung" zurück gesetzt und nichts geht mehr seither. Tote Hose - werde ich mir nie kaufen!!!

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.