Donnerstag, 2. Juli 2015

RICHTUNG ZIVILISATION

Florian

Die Windverhältnisse legen einen baldigen Aufbruch Richtung Colon/Panama Kanal nahe, daher sind wir zu den Chichime Cays aufgebrochen. 5 Sm nach Norden unter Motor (natürlich - Wind auf die Nase) durch die Inselwelt; brav auf der vorgezeichneten Route des Bauhaus-Führers; mehrere Wracks auf den diversen Riffen beweisen, dass es klug ist nicht zu sehr auf eigene Faust diese Inselwelt zu erkunden.




Schließlich gings hinein in die schmale Einfahrt von Chichime und da vor uns - ca. 15 Yachten vor Anker; willkommen in der "Zivilisation". Wir merken, dass wir San Blas bald verlassen. Martina verwöhnt uns mit einem letzten Tunfischgericht (Tunfischtartar als Vorspeise danach Tunfischsteak an chinesischen Gemüsenudeln. Frei nach Tante Jolesch - was wir uns hier an sündteuren Restaurantrechnungen ersparen, kommen wir als Millionäre nach Hause).


Und schließlich als wir fast aufgegessen hatten, wer kommt da durch die Einfahrt - die ALIENS! Wir Österreicher haben ja doch magnetische Anziehungskräfte.

Ach ja, und eines habe ich auch noch gelernt (ich lerne ja nie aus). Es ist völlig normal, dass Niroschrauben zum Befestigen der Aluhalterung eines Außenborders am Dingi verwendet werden - zwecks Festigkeit. Nicht normal ist allerdings, dass man diese Schrauben - wegen Schwergängigkeit - mit Benzin schön sauber und blank macht. Das habe ich - ordentlich wie ich bin - ganz sorgfältig gemacht. Dann funktionieren die Schrauben zwar superleicht, aber leider nur eine Zeit lang. Da dann nämlich das Alu ungeschützt mit dem Niro zusammenkommt, korrodiert es und das Gewinde ist vom Niro weggefressen. Mea culpa! Ich habe die Schrauben jetzt also ganz dick mit Fett eingeschmiert!

1 Kommentar:

  1. man lernt halt doch nie aus und das ist gut

    eine schöne und gute weiterreise wo immer ihr hinwollt .
    schönes Wochenende Marlene und peter .

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.