Dienstag, 17. September 2013

WILDER RITT

Florian

Unser Dingi war ja bereits bei unserer Abfahrt in schlechtem Zustand. Sämtliche Klebestellen haben sich aufgelöst. Luft ist ausgegangen. Zuletzt hatte ich mit drei Dosen Schlauchdichtungsmittel (zum Abdichten von Motorradschläuchen) samt mehreren Lagen Klebeband die hintere Spitze des rechten Luftkörpers dicht bekommen. Dazu musste ich das Dingi mit dem Behelfsfall ( ein Seil über eine Umlenkrolle am Mast, das zum Kranen verwendet werden kann) am Mast senkrecht aufziehen, das Ventil der rechten Luftkammer abschrauben, die drei Sprühdosen Kleber hineindrücken und durch entsprechende Verlagerung die Klebemasse ins rechte hintere Eck fließen lassen. Und – man staune! – es hat funktioniert. Seither mussten wir die Luftpumpe nicht mehr überlall mit dem Dingi mitnehmen, um nachzupumpen – das Dingi war wieder einmal dicht. Genauer gesagt Luftdicht; denn die Lenzöffnung war selbstverständlich ebenfalls undicht – und nicht dicht zu bekommen - , sodass wir immer ein Schöpfgefäß zu Dingi Ausfahrten mitnehmen mussten, um das eindringende Meerwasser auszuschöpfen.

Kurz gesagt war das letale Ende unseres alten Dingis nur mehr eine Frage der Zeit. Daher habe ich auf Mallorca ein neues Dingi gesucht. Einige Segler rieten mir, bis Gibraltar mit dem Kauf zu warten, da die Dingis dort (wegen Umsatzsteuerfreiheit) günstiger seien. Als ich mich nach langem Suchen für ein Zodiac 260 Rib Cadett entschieden hatte, habe ich versucht mit dem Zodiac-Händler in Gibraltar Kontakt aufzunehmen, doch weder mein e-mail noch das Telefon wurden beantwortet.

Auf Mallorca ist die Versorgung mit Marinezubehör jedoch perfekt. Ich habe bei zwei Händlern Preisanbote eingeholt und schließlich in Santa Ponca auf Mallorca zugeschlagen. Um EUR 1.840,00 kaufte ich ihm das Objekt der Begierde ab. Besser ein wenig mehr bezahlen, als bei dem bevorstehenden Exitus des alten Dingis irgendwo zu stehen, wo es keine Dingis gibt.


Und am 16.09. war es dann soweit. Wir hatten uns von Port Andratx in die nahe Bucht von Peguera verlegt, um den letzten Abend mit unserem lieben Freund Hans zu verbringen, den wir hier besucht hatten. Das neue Dingi wurde also ausprobiert und  - WELTKLASSE!! Mit seinem harten GFK-Boden kommt es sehr rasch ins Gleiten, die Füße stehen nicht im einsickernden Wasser, Luftpumpe und Schöpfgefäß können wir am Schiff lassen – es ist ein Vergnügen.


Nach einem netten Abschlussabend in Peguera samt Besuch im Lokal der steirischen Wirtin Hermine wachen wir bei Sonnenaufgang auf Grund des starken Schwells auf. Also Dingi an Bord, Anker auf und ab Richtung Ibiza. Der Wind war von der richtigen Richtung, zunächst mit 20 Knoten, dann abnehmend angesagt. Als wir aus der Bucht von Peguara hinausmotorten dachte ich, dass die Windvorhersage wieder einmal falsch war – kein Wind.

Als wir dann aber das offene Meer erreichten, änderte sich das ganz rasch. Mit Großsegel im ersten Reff und Fock statt Genua flog unsere ESPERANZA mit 6 – 7 Knoten nur so dahin. Leider kam die 2 – 3 Meter hohe Welle wie der Wind ebenfalls aus 100° Steuerbord, und so wurde es ein heftiger Ritt. Wellenberge hinauf und hinunter. Mehrfach spülte eine Welle übers Deck. Martina – nach 6 Tagen an Land wieder „wellenentwöhnt“ – fütterte die Fische und auch mir wurde ganz flau im Magen.



Nach 8 Stunden hatten wir 48 Seemeilen zurückgelegt und erreichten Ibiza, wo wir uns in eine der ersten Calas ( Bucht) an der Südseite vor Anker legten und einmal einige Stunden schliefen, bevor Martina uns ein wunderbares Abendessen zauberte. Die Lebensgeister waren zurückgekehrt. 

2 Kommentare:

  1. Hallo ihr zwei Weltumsegler
    Bin zufällig auf eurer Internetseite gelandet. Finde super, dass ihr euch "Den Lebenstraum" (übrigens auch meiner) erfüllt. An sehr vielen Orten (Kroatien, Vulcano, Lipari, Giglio, Gianutri, Korsika...) bin ich auch schon segelnderweise unterwegs gewesen. Bin schon gespannt, wie´s weitergeht. Wünsche euch immer einer handbreit Wasser unterm Kiel. Liebe Grüsse aus dem verregneten saukalten Gmunden ein FAN (Alfred)eurer Weltumsegelung

    AntwortenLöschen
  2. HALLO IHR LIEBEN!!!

    ICH FREUE MICH SO SEHR, DASS ALLES SO GUT KLAPPT !!!
    WEITER SEE HEIL !!! BUSSI MUTTI

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.