Freitag, 2. Dezember 2016

500.000

01.12.2016

Florian

Unsere Regatta kommt nicht in die Wertung. CARINHO sind weite Strecken mit Motor gesegelt und Montag Nachmittag in Papeete angekommen und WINSOME haben am Dienstag am Vormittag in Moorea unterbrochen, nachdem sie auch mehrere Stunden gegen den heftigen Wind motort sind, nur um in die geschützte Cooks Bay zu gelangen. Nur wir sind alles gesegelt, was gesegelt werden konnte und haben von "Anker auf" zu "Anker fallen" insgesamt nur 3 Stunden den Motor laufen lassen. Wir sind ja ein Segelschiff.

Nach einem lockeren Läufchen und einer gut durchschlafenen Nacht sind wir wieder regeneriert. Daher gibt´s einige kleine Service- und Reparaturarbeiten an Bord. Zunächst pumpen und schöpfen wir ca. 30 Liter Salzwasser aus der Bilge - zunächst dachte ich ein Borddurchlass wäre undicht, aber alles dicht. Wo das Wasser hergekommen ist, bleibt ein Rätsel, aber die ESPERANZA hat ja bei der Überfahrt oft die Nase oder die Seiten unter Wasser gehabt; da kann schon einiges an Wasser hereinrinnen. Jetzt sind wir jedenfalls wieder trocken.

Martina näht den Zipp von der Lazy Bag nach; die Naht ist im UV Licht der Sonne zerfallen.


Ich kümmere mich um diverse Elektronikreparaturen. Wir sind mit unserem neuen starken Autopilot "Arnold" hierher gesegelt; der hat 500 kg Schubkraft aber ein altes externes "Gehirn" - einen Autohelm 3000. Dieses Gehirn ist bei Arnold offenbar defekt geworden vor lauter Kraft; jedenfalls steuert es nicht mehr nach Steuerbord sondern nur noch nach Backbord. Ich hoffe - frei nach Qualtinger: " Der (Schwieger-)Papa wird´s scho richten."


Am Samstag gibts einen Straßenlauf hier, also habe ich auch noch ein schnelles Abschlusstraining absolviert (pfuh ich bin alt!), bevor wir auf der PLASTIK PLANKTON bei Kathi und Wolfi zu Gast waren.

Heute Donnerstag 1. Dezember haben wir einen Tauchgang - den ersten richtigen Tauchgang mit unseren Geräten - unternommen; unmittelbar vor dem Beginn der Landebahn des Flughafens. Offenbar hatte da ein Flieger eine schlachte Landung.




Die restliche Luft aus den Flaschen habe ich anschließend verwendet, um unseren Rumpf wieder einmal komplett zu säubern.

Und (!) wir haben den 500.000 Besucher auf unserem Blogg gehabt - eine halbe Million - also fast tausend Mal mehr Menschen, als in Annaberg (das in Niederösterreich und nicht jenes in Salzburg) leben (das übrigens zum zweitschönsten Platz in Österreich gewählt wurde - nur falls jemand einmal einen Urlaub in einer wirklich schönen Gegend verbringen möchte).


Wir sind dankbar und fühlen uns geschmeichelt ob so viel Zuspruchs - das hätten wir uns nie erwartet, als wir diesen Blog gestartet haben.

(... und ein bisserl stolz sind wir auch.)

3 Kommentare:

  1. Schade daß die Regatta ausgefallen ist - ich verfolge auch die vendée globe. Konnte gestern einen kurzen Film aus dem südl. ind. Ozean über die beiden Führenden sehen. Da gehts zu - oh Backe!!

    Würde der Pokal am Samstag noch in die Vitrine passen? Viel Erfolg!

    Rudi

    AntwortenLöschen
  2. annaberg dankt für die weltweite Werbung .
    ich wünsche euch alles gute
    marlene

    AntwortenLöschen
  3. Ist auch ein super Blog. Danke dafür und weiterhin schönes und sicheres segeln! Liebe Grüße Othmar

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.