Mittwoch, 13. August 2014

ASTRONAUT HALL OF FAME

Martina

Ich wusste gar nicht, dass mich die Raumfahrt so faszinieren kann. Nach dem gestrigen Tag hatten wir noch die Möglichkeit das Museum "Astronaut hall of fame" zu besuchen. Wir haben mit einem Besuch von ca.1 Stunde gerechnet. Doch ich war von der Entwicklung der Raumfahrt so in den Bann gezogen, dass mich Florian immer wieder zum Weitergehen antreiben musste. Für alle die ebenfalls gefallen an der Raumfahrt finden einige Details.



  • 1961 war der erste Amerikanische Astronaut Alan Shepard 17min. mit der "Mercury Redstone 3" im Weltall


  • 1962 ist der Amerikaner John Glenn mit der "Mercury Friendship 7" in 5 Stunden 3 Runden um die Erde geflogen
  • 1963 ist Gordon Cooper mit der "Mercury Atlas 9" in 34 Stunden bereits 22x um die Erde geflogen, das war die letzte Mission eines Mercury Raumfahrzeugs
  • Gimini Raketen waren die ersten Raumschiffe die von Bord aus manövrierfähig waren
  • 1965 haben Gus Grissom und John Young mit der "Gemini 3" die erste 2 Mann Raumfahrt absolviert
  • 1965 ist Ed White aus der "Gimini 4" als erster Mann im Weltall ausgestiegen
  • 1967 "Apollo 1" mit Gus Grissom, Ed White und Roger Chaffee an Bord sind bei einem Testbetrieb verbrannt, danach wurde fast 2 Jahre an diversesten Sichrheitsverbesserungen gearbeitet
  • 1968 flog die "Apollo 8" mit 3 Mann an Bord bereits 10 x rund um den Mond
  • 1969 landeten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins mit der "Apollo 11" erstmals am Mond
  • "Apollo 13" brachte Ende 1969 das erste Raumfahrzeug "Lunar Modul" auf den Mond
  • 1973 wurde das Weltraumlabor "Skylab 1" mit 3 Schlafzimmern ins Weltall gebracht

Bordküche für Conny
  • 1975 koppelt die Sowjetische "Soyuz 19 " auf 225 km Höhe an die Amerikanischen "Apollo 18"
  • 1981 startet das erste Space Shuttle "STS 1"( Space Transportation System) ein wiederverwendbares Raumschiff
  • 1990 Installation des Hubble Space Telescope mit der "STS 31"
  • 1998 wurde die ISS ( International Space Station) eine permanent bemannte Raumstation gemeinsam von USA, Russland, Japan, Canada und Europa in den Orbit gestellt

1 Kommentar:

  1. Jöööööööö, jetzt muß ich mich aber bei Euch bedanken - so ein schönes Bord - Kücherl habt Ihr mir zugedacht !!!
    SEHR interessant Eure letzten 2 Raumfahrts - Berichte!
    Bordküchen habe ich während des heutigen Tages schon zur Genüge gesehen, da ich in der Früh auf Standby gleich einmal einen Flug nach Indien ausgefaßt habe und gerade im nachmitternächtlichen 30 Grad heißen Delhi angekommen bin. Morgen Nacht geht's wieder zurück in die Heimat und 3 Tage später schlenkere ich dann von Wien nach Tokyo. So ein Hin- und Her- da könnte einem ja glatt schwindelig werden - aber ich halte durch damit ich Euren Blog weiter verfolgen kann :-)
    Freue mich auf weitere Berichte von Euch!
    Delhiconnygruß nach Florida!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.