Samstag, 3. August 2013

MOTOR KATASTROPHE

Martina

Also gestern sind wir frohen Mutes, von unserem eher unangenehmen Ankerplatz ( ich habe im Salon am Boden geschlafen, da wackelt es nicht so sehr) aufgebrochen.


Unser Thunfisch Angelköder
Nach einiger Zeit ist der Wind wieder ein Mal total eingeschlafen, das kennen wir ja schon. Motor starten und weiter geht`s Richtung Strasse von Messina. Plötzlich raucht der Motor schrecklich, der Motoralarm pfeifft, schnell Motor abdrehen und feststellen was los ist. Florian schaut und meint, wir müssen irgendwo anlegen um die Ursache genau überprüfen zu können. Die nächste Möglichkeit ist der Industriehafen von Salina Joniche, die Einfahrt ist auf der STB Seite angeblich versandet. Also vorsichtig! Bei leichtem Wind steuern wir gegen 14h den Hafen an,  na das schaut nicht gut aus, langsam, langsam, stopp, stooooooooooop zurück, da ist es viel zu seicht, das kann sich nieeeeeeee ausgehen. Deshalb zurück und vor der Einfahrt im Schwell ankern, mit dem Dingi erkunden. Na das war aber knapp, die Einfahrt ist total versandet, max 1,20m Tiefe( wir haben 1,85m Tiefgang), keine Leuchttürme mehr bei der Einfahrt, diese Italiener sind echt pleite.
Florian zerlegt das Kühlsystem, testet wann und wo wieviel Wasser durchfließt, er ist bis 21h im Motorraum, und Motorraum heißt bei uns am Schiff ein Loch von 1m x 2m, total verdreckt und verschwitz baut er gegen 22h wieder alles zusammen. Unser Ankerplatz ist zu unsicher, wir müssen manövrierfähig sein, wenn auch nur für kurze Zeit mit Motor, dann könnten wir ja wieder Segeln.
Fazit, der Motor gehört in eine Fachwerkstätte, er ist total verkalkt, und lässt deshalb viel zu wenig Kühlwasser durch.
Tipps per Telefon waren: Salzsäure in den Kühlkreislauf geben, haben wir aber leider nicht an Bord, wir haben 75% Phosphorsäure, geht das auch? Die Telefone laufen heiß, die einen meinen ja, die anderen sagen nein, also besser nicht.
Unser Plan, heute nach Reggio di Calabrie zu segeln, ist nicht ganz aufgegangen. Angesagt waren 10Kn Wind aus SSO, in Wirklichkeit hatten wir bis zu 26Kn Wind aus N, wir sind den ganzen Tag hart am Wind aufgekreuzt, haben Segel gerefft und es dann Schlussendlich bis Reggio geschafft, es fehlen uns für morgen nur noch 3,5 Sm bis zu Hafeneinfahrt, dann lassen wir die Fachmänner an die Arbeit, und hoffen, dass sie das Problem langfristig lösen.


2 Kommentare:

  1. und heute ist Sonntag, da wird es auch niemanden geben, der euren Motor repariert. Ich wünsch euch viel glück und einen guten Bastler für den Motor.
    Florian schaut ja schon wie ein Seebär aus - und wie schaut eine richtige Seebärin aus?

    AntwortenLöschen
  2. Wer versteckt sich hinter anonym, und will wissen wie eine Seebärin ausschaut ;-))

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.