Sonntag, 28. Oktober 2018

SLALOM


23.10.2018

Florian

Um 2:00 Uhr geht der Wecker, denn ich habe heute gute 50 sm vor mir, und da muss ich früh los. Um 2:15 Uhr motore ich bereits aus der Ankerbucht, bei leichtem Wind setze ich sofort Segel, doch der Wind ist nach 20  Minuten auch wieder weg, also Motoren in den Sonnenaufgang hinein.



Sonnenaufgang

Heut habe ich einmal Glück und die Strömung ist mit mir – bis zu 1 Knoten schiebt mich Richtung Singapur. Bei einer Inselpassage kommt der Strom allerdings von allen Seiten und es dreht und verschiebt mich, dass ein Spaß ist – meine Spur sieht aus, als ob ein Betrunkener hier Schlangenlinien gefahren wäre.  


Betrunken???

Der Bordstrom funktioniert klaglos und meine Bordbattterien werden ordentlich geladen.

Das Wetter beobachte ich immer mit einem Auge, denn in Äquatornähe herrscht Wetterküche, und da kann alles drin sein – entsprechend ziehen dicke Wolken um mich und immer wieder gibt es irgendwo Wetterleuchten.

Äquatoriale Wetterküche

Der Wind kommt und geht, aber er geht mehr, als er kommt, doch auch so fällt um 14:00 Uhr nach 55 sm und 11 Stunden Motoren der Anker im Schutz von Pulau Petong auf Pos. 00°37,4´S 104°04,9´E. Es herrscht Ententeich! Ab ins Wasser und ein wenig Schiff putzen, denn es ist 30°C heiß und schwül – eine willkommene Abkühlung!



Ankerplatz