Donnerstag, 4. Oktober 2018

INSIDE BAWEAN

02.10.2018

Florian

Motorrollertour durch die Insel ist angesagt. Mit etwa 10 Rollern gehts auf wilden Wegen und über Bambusbrücken (die schwingen ganz hervorragend) quer durchs Landesinnere.


Zunächst zum Kastoba See, ein Kratersee und der einzige See überhaupt auf Bawean. Ich genieße ein Bad im Süßwasser, denn der See führt trotz Ende der Regenzeit noch ausreichend Wasser.


Weiter gehts zum Gunung Sabu, angeblich der höchste Berg von Bawean, was er offensichtlich jedoch nicht ist - aber die Aussicht ist perfekt.


An Reisfeldern vorbei, durch Dschungel, versteckte Dörfer inmitten der Hügel von Bawean schlängelt sich die enge Straße. Es ist ursprünglich, von Tourismus verschont und wirklich beeindruckend.


Reis will kein stehendes Gewässer. Daher sind die Reisfelder in Terrassen angelegt, damit das Wasser permanent durchfließen kann. (wieder was gelernt!)

Unsere Rollerstaffel


Die "Straße"



Bawean hat zwar wenig touristische Infrastruktur, wer aber etwas besonderes erleben möchte, ist hier gut aufgehoben.