Dienstag, 18. September 2018

GILI AIR

16./17.09.2018

Florian

Der mühsamste Teil des Kindergartens ist fertig, andere dürfen weiterbauen. Wir brechen daher auf, aber nicht weit. Im Lonely Planet Reiseführer steht bei den Sehenswürdigkeiten Indonesiens an erster Stelle der Komodo-Nationalpark und an zweiter Stelle die Gili Inseln.

Die Gili Inseln - Trewangan, Meno und Air - liegen im Nordwesten von Lombok, also nur ein "Hupfer" von der Medana Bay Marina entfernt. Wir segeln nach Gili Air, denn dort gibt es gute Muringbojen zum Festmachen und es sind auch viele frei. Das Erdbeben hat die Inseln besonders hart getroffen, denn das Epizentrum war im Nordwesten von Bali.




Gili Air ist klein und touristisch voll entwickelt. Ich laufe zwei Runden auf dem Küstenweg um die Insel -  fast exakt 5 km ist eine Runde. Viele nette Hotels und Restaurants, aber viele zerstört und an einem Eck türmt sich der Müll.


Auffällig ist, dass die traditionell in Bambus, Holz und Grasmatten errichteten Häuser stehen, die Häuser aus Ziegel und Beton aber beschädigt oder eingestürzt sind. Genau das haben wir auch mit dem Kindergarten versucht den Menschen zu verdeutlichen, dass sie in ihren traditionellen Baustoffen arbeiten sollen, denn die sind mehr oder weniger erdbebensicher, billig und leicht erhältlich. Die Kindergartenkonstruktion soll auch ein Vorzeigemodell für weitere Bauten dieser Art auf Lombok werden.

Die Stromverteilerstation der Insel

So gehört hier gebaut!
Gili Air ist also eine angenehme Urlaubsdestination, wenn man touristische Einrichtungen möchte. Es gibt keine Autos hier, man ist in Badeschlapfen oder barfuß unterwegs (ich bin meine zweite Runde um die Insel barfuß gelaufen - bisserl heiß manchmal im Sand, das macht schnell) und die einzigen Transportmittel sind Pferdekutschen und Fahrräder (die im weichen Sand oftmals geschoben werden müssen).


Morgen gehts nach Bali!

1 Kommentar:

  1. Traditionell zu bauen nimmt vermutlich auch viel weniger Zeit in Anspruch. Ich weiss nicht, ob ich einen solchen Ort bereisen könnte...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.