Dienstag, 8. März 2016

WIND - WEITER - WARTEN

Florian

Wir liegen im Schutz von Isla Viveros und studieren täglich das Wetter. Von euch da draußen habe ich keine einzige Rückmeldung betreffend Wetterrouting erhalten - da seht ihr einmal, wie schwierig wir es haben:-)

Momentan sieht es so aus, als ob wir am Samstag auslaufen könnten. Freitag läuft man nicht aus (sagt Thomas von der MODESTA); woher dieser Aberglaube kommt, weiß ich nicht. Sonntag ist der 13., da würde meine Tante Anni einen Rückfall auf ihrem Genesungswege erleiden, wenn ich da auslaufen würde. Also bleibt Samstag der 12.. Die ersten drei/vier Tage sollten wir angemessenen Wind haben, danach ist eh alles Kaffeesud lesen.

Wir verfolgen das PanPacificNet - eine Kurzwellen Funkrunde auf 8143 mHz (upper sideband) um 15:00 UTC. Dort hören wir jene Segler, die bereits auf dem Weg sind und offenbar ist üblicherweise mehr Wind, als die Vorhersage zeigt.

Bis Samstag putzen wir das Unterwasserschiff, damit es blitzblank sauber ist für die Galapagos. Ich widme mich weiter meinen Teakdeckfugen und außerdem kann ich noch die Isla Viveros läuferisch erkunden.

Ach ja - und unsere Bananen sind reif; fast alle auf einmal - gestern habe ich bereits zehn Stück gegessen, und diesen Schnitt sollte ich die nächste 3 Tage beibehalten, dann sind sie weg.


2 Kommentare:

  1. Wind-Weiter-Warten; also http://www und Wind aus dem Internet in die Segel runterladen - ja wenn es so einfach wäre! Aber die Wettervorhersage ist auch hier vielfach Kaffeesatzleserei - wenn nicht gerade Starkwind vorhergessgt ist, werdet Ihr wohl einfach mal losfahren müssen.

    Viel Glück!
    Rudi

    AntwortenLöschen
  2. Florian, deine Bemerkung kann nicht unwidersprochen bleiben!
    Zuerst muss ich dich in Seemannskunde unterrichten.
    Modesta-Thomas hat schon recht, dich vor dem Freitag zu warnen. Du fragst dich, woher dieser Aberglaube stammt? Ich kann dich aufklären. Dieser Aberglaube hat seinen Ursprung in der katholischen Kirche: Ein richtiger Seefahrer beginnt keine Seereise an einem Freitag, weil an diesem Wochentag Jesus gekreuzigt wurde. Sonntag (der Tag des Herrn) hingegen ist ein guter Tag zum Auslaufen …
    Und meine Phobie ist nicht Freitag, der 13., sondern 13 bei Tisch, was ebenfalls mit der Kreuzigung Jesu zu tun hat, weil Jesus das Letzte Abendmahl mit den 12 Aposteln eingenommen hat.
    Vor vielen Jahren, an einem 24. November, feierten wir in einer Runde von 13 Personen den Namenstag unseres Papas (deines Opas). Am Abend desselben Tages starb er. Ich war damals 14 Jahre alt und es war ein traumatisches Erlebnis für mich, weil ich gleichzeitig mit deiner Mutti unseren toten Vater fand.
    Ich gehe unter Leitern durch, lasse Katzen ungehindert von links nach rechts laufen, steige ungeniert auf Kanalgitter, habe kein Problem mit zerbrochenen Spiegeln, auch Salz verschütten, macht mich nicht nervös. Lediglich den Luxus gönne ich mir, dass ich nicht mit 12 anderen Menschen an einem Tisch sitze. Da trinke ich mein Bier lieber im Stehen …
    Apropos Aberglaube: Vielleicht kann ich dir bei deinem Wetter-Problem helfen: Die Seeleute in Hamburg sind nämlich davon überzeugt, dass in der Flaute durch das Reiben eines alten Nagels am Fockmast Wind herbeigekratzt werden kann. Auf deiner Rostlaube wirst du wohl einen alten Nagel auftreiben können!
    In diesem Sinne hoffe ich für euch auf eine gute Überfahrt. Ich verfolge euch mit Argusaugen!
    T. Anni

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.