Montag, 24. März 2014

ENTDECKUNG

Florian

Bei all den Recherchen rund um unseren Motor haben wir endlich die Wurzeln unseres Schiffes gefunden. Die ESPERANZA basiert auf einem Entwurf von William Garden (1918-2011), einem in Kanada geborenen durchaus prominenten Schiffskonstrukteur in den USA. Sie ist eine SEAL 37, die 1977 von der GLOBE-Yacht Company in Taiwan gebaut wurde.
http://sailboatdata.com/view_designer.asp?designer_id=14.

Garden hat zwar auch eine GLOBE 38 entworfen, die unserer ESPERANZA auch sehr ähnlich sieht und insbesondere ihre Größe hat, allerdings ist die GLOBE 38 eine Ketsch und die SEAL ist eine Slup, wie eben unsere ESPERANZA. Wir haben also eine "aufgeblasene" SEAL 37.

Die gesamte Sammlung von William Garden ist in einem Museum in Connecticut zu besichtigen http://www.mysticseaport.org/. Und wir haben bereits Kontakt mit dem Eigentümer einer GLOBE 38 ("VIGAH") aus Kentucky/USA, der diese derzeit renoviert und den wir im Juni besuchen werden.


4 Kommentare:

  1. Sehr interessant für Euch, jetzt mal genau zu wissen, wo Euer schiff gebaut wurde und wann. Kommt die ESPERANZA ja ganz aus der Nähe, wo ich jetzt gerade bin - gerade mal so über die Taiwan Strait rüber. Und sie ist also 37 Jahre alt jetzt. Gute Fahrt weiter zum Motor-Revamp! Rudi

    AntwortenLöschen
  2. So ein junges Mäderl, Eure Esperanza!
    Und sehr hübsch ist sie auch :-)
    Da könnte ja der Rudi immer mal wieder rüber nach Taiwan "schippern" um Ersatzteile zu holen :-)
    Ich hingegen hole jetzt Wurzeln u.ä. im Garten aus der Erde - Gartenputz im 13. "Hieb" - schööööööönes neues Wort für Rudi :-) - ist angesagt!
    Alles Liebe nach Südwest von Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte Wörterbuch rausgeben, Conny!! "Hieb"????? Meine Frau hat gerade einen Baumschnittkurs gemacht und die Bäume bei uns frisiert. Wir haben auch einen großen Gemüsegarten - Hobby meiner Frau. Keine Zeit für Taiwan, obwohl ich Taiwan mag, war auch schon mehrfach dort. Nächste Woche geht der Riemen hier auf die Orgel - ich orgel nachts hier rum.

      Löschen
    2. Lieber Rudi!
      Wien ist in 23. Bezirke aufgeteilt,- die heißen im Volksjargon HIEB.
      Sprich: Ich habe im 13. Bezirk (dort wohne ich) den Garten vom letzten Winterlaub befreit.
      Liebe Grüße ins Reich der Mitte! :-)

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.