Freitag, 21. Februar 2014

KÜHLSCHRANK IV

Ich habe ja schon eine Hass-Liebe-Beziehung mit unserem Kühlschrank. Die dritte Pumpe - gekauft bei Jerry um EC 300,00 auf Union Island - ist auch kaputt. Zwar ist eine Ersatzwasserpumpe bereits auf dem Weg (Waeco Österreich hatte gemeint die Originalpumpe als auch der Originaltransformator zum Herunterspannen von 12 V auf 6 V für unser Kühlaggregat Waeco CU 87 sei in Österreich nicht erhältlich), es ist aber nur eine Ersatzpumpe und wieder nicht der Originalersatzteil.

Offenbar durfte man das kleine Loch auf der Pumpe nicht (mit einem Zahnstocher) verschließen, sondern war dieses notwendig, um allfällige Luft aus der Pumpe abzuleiten. Jedenfalls war die Pumpe plötzlich heiß und tot. Also kein Kühlschrank. Dann sind wir aber durch Port Elizabeth ("Hauptstadt" von Bequia) spaziert, um ein Ersatzrohr für unser Bimini zu kaufen (der mittlere Bogen war gebrochen). Dabei habe ich auch eine neue Benzinpumpe um nur EC 170,00 gefunden (Jerry hat ein gutes Geschäft gemacht) und gleich gekauft. Das ist jetzt bereits die vierte Pumpe für unseren Kühlschrank.

Diesmal wollte ich eine Konstruktion bauen, bei der das kleine Entlüftungsloch offen bleibt und - ich nehme an auch der Benzintransport eines Autos ist so konstruiert - die austretende Flüssigkeit wieder zurückführt. Learning by doing! Meine Trinkflasche, die ich bei einem meiner letzten Straßenläufe gewonnen hatte musste herhalten als Auffanggefäß; Dichtungsmaterial; Bohrmaschine; Vaseline - und in vier Stunden war mein neues Wunderwerk fertig - und es funktioniert sogar. Wir haben wieder einen funktionierenden Kühlschrank (es bleibt abzuwarten wie lange?!?).



2 Kommentare:

  1. Die farbigen Schläuche finde ich echt faszinierend :-)
    Viel Erfolg !
    Philipp

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Lieben
      Mit einer Kraftstoffpume darf man kein Wasser pumpen. Der Kraftstoff wird durch den Antriebsmotor als Schmierung und Kühlung verwendet. Wasser zerstört den Motor in kurzer Zeit.
      Mein Vorschlag: verwende eine 24V Pumpe zB FLOJET RLF Membranpumpe Artikelnummer RLF 2222202. Den DC-DC Wandler von 12 auf 6V eifach weglassen die 24V- Pumpe wird ja bei 12V auch mit halber Spannung betrieben.
      alles Liebe Paps

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.